PM Netzwerktreffen der Create Music NRW Stützpunkte in Südwestfalen

Text: Heike Kühn

Der PUSH e.V. ist offizieller Stützpunkt von Create Music NRW und fördert junge Musiker*innen, unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Projekte und dem Erreichen ihrer Ziele.

Der Ansprechpartner für den PUSH e.V., Moritz Hein, lädt in Kooperation mit dem Stützpunkt Bluebox Siegen am 4. Dezember 2018 um 19.00 Uhr ins Jugendcafé Dahlbruch, Bernhard-Weiss-Platz6, 57271 Hilchenbach, ein. 

Neben dem Bekanntmachen verschiedener Förderprogramme für Musiker*innen und Veranstalter*innen, sollen das Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch unterschiedlichster Kulturschaffenden in der Region im Vordergrund stehen. Das Ziel soll der Aufbau eines südwestfälischen Netzwerks für bessere Kooperation und Kommunikation sein.

Zusätzlich werden Ideen und Impulse für ein großes Netzwerktreffen im Mai 2019 gesammelt werden. Dort steht das Thema Kulturförderung im Mittelpunkt der Diskussion. Neben verschiedenen Akteuren im kulturellen Bereich werden dort auch Landespolitiker anwesend sein, so können Anregungen dort direkt weiter gegeben werden.

Im kommenden Jahr wird auch die Bandförderung fortgesetzt. Hier können sich junge Bands bis 27 Jahren bewerben, um finanzielle Unterstützung für ihre Projekte, wie einen Studiobesuch für Musikaufnahmen oder für einen Videoclip zu erhalten. Die Fristen und Infos  für die Bewerbung werden bald bekannt gegeben, damit viele Bands diese Chance wahrnehmen können.