Der Hilchenbacher PUSH e.V. startet ein neues Projekt zur Demokratiebildung und Wertevermittlung. Dafür erhält der Verein vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe eine Förderung bis Ende des Jahres.

Die Rollenspielgruppe unter Leitung von Max Schmidt entwickelt realistische Spielszenen, in denen Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren demokratisches Verhalten einüben können. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Jugendliche melden sich über das Portal www.kjb-angebote.de an.

Im Demokratielabor nehmen die Teilnehmenden spielerisch fiktive Rollen ein, entwickeln Charaktere und interagieren miteinander. Das Team leitet das Projekt an und führt durch verschiedene Spielwelten. Dort erfahren die Jugendlichen, in welcher Welt sich die Gruppe bewegt, welche Bedingungen dort vorliegen, welche Regierungsformen herrschen, wie sich die Menschen fühlen und welche Rechte sie haben. Dabei spielen Würfel eine große Rolle.

Für das Demokratielabor sucht das Projekt noch Kooperationspartner für gemeinsame Spielworkshops. Zum Jahresende wird ein Live Action Roleplay, kurz LARP, durchgeführt mit dem Titel „Rettet die Demokratie!“. Mehr Informationen finden sich auf www.push-ev.de.

Das Projektteam, bestehend aus Lina Giebeler, Max Schmidt und Nils Guder (v. l.), freut sich auf die Jugendlichen, die im Rollenspiel zu Demokratieexperten werden.