Der PUSH e.V. freut sich über eine einjährige Förderung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Projekt „Juz.Lab – Create YOUR Content“ möchte mit Jugendlichen im Alter von 10 – 18 Jahren kreative Medieninhalte gestalten und selbst produzieren. Mit viel Spaß und ohne Leistungsdruck möchten die Projektmitarbeiter Maxi Langenbeck und Marco Born mit Jugendlichen in die Medienproduktion und Mediengestaltung einsteigen. Dabei sollen Skills zum kreativen, technischen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vermittelt werden.

Sicher können sich noch viele an den März 2020 erinnern, als die Pandemie über der Welt hereinbrach. Plötzlich war es schwierig, das Leben im gewohnten Rahmen zu gestalten. Warum? Fast alle kulturellen Einrichtungen mussten geschlossen bleiben, Sport- und Freizeitangebote kamen zum Erliegen und selbst Schule und Arbeit verlegten sich nach Hause auf den Bildschirm. So wurde auch die offenen Angebote des Push-Vereins und des Jugendzentrums Dahlbruch kurzerhand in die digitale Welt verlegt. Öffnungszeiten fanden über Discord statt, gemeinsam wurden Onlinegames gezockt und selbst Pen and Paper Runden ließen sich von Zuhause am Rechner umsetzen; die Jugendarbeit wandelte auf neuen Wegen mit frischen Konzepten, um sich der globalen Situation anzupassen, und es gelang gut.

JUZ ONAIR war geboren und sendete wöchentlich Livestreams aus dem Jugendzentrum.

Zwei Jahre später möchte der PUSH e.V. im Juz.Lab die verschiedenen Medienformate Jugendlichen näherbringen. Denkbar und technisch realisierbar sind Formate wie: Hörspiel/Podcast, Videoproduktion, Video-Blog, Kurzfilm, Livestream etc., Als „Location“ für das Juz.Lab steht ein kleines Studio im Jugendzentrum Dahlbruch zur Verfügung. Aber auch die "Points Of Interest" draußen wie z.B. coole Treffpunkte oder Aktionen in der Stadt können medial dokumentiert werden. Die Ergebnisse der Medienproduktion sollen voraussichtlich über eine „Crossmediapage“ des PUSH e.V. veröffentlicht und geteilt werden.

Wer kann mitmachen? Alle diejenigen, die Interesse und Spaß an Medien haben oder wissen wollen, wie es hinter den Kulissen so abläuft. Vorkenntnisse sind cool, aber nicht erforderlich. Auch in den Sommerferien sind Aktionen und Workshops geplant an denen Jugendliche kostenfrei mitmachen können.

Die Projektgruppe trifft sich immer freitags von 16.00 – 19.00 Uhr im Jugendzentrum Dahlbruch, Hochstraße 21, 57271 Hilchenbach.

Die genauen Termine werden in der Projektgruppe abgestimmt. Weitere Informationen gibt es beim PUSH e.V. unter der Telefonnummer: 02733-288-124 oder info(at)push-ev.de