Der Mädchentreff findet immer dienstags von 15:30 bis 18:30 Uhr mit einer eigenen Öffnungszeit im Jugendzentrum „Underground“ in Dahlbruch statt. Das Team ist kulturell divers aufgestellt mit sechs weiblich gelesenen Personen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren.

Der Mädchentreff wurde im Jahr 2022 von 25 bis 30 Mädchen im Alter zwischen 7 und 22 Jahren aus verschiedenen Sozial- und Bildungsschichten besucht. Davon hatten etwa 20 Prozent der Besucherinnen und Besucher einen Migrationshintergrund beziehungsweise eine Zuwanderungsgeschichte.

Rückblick 2022

Ab Januar 2022 wurde die Öffnungszeit von 15:30 bis 18:30 um eine Stunde verlängert. Damit sollte neben den Gruppenangeboten wie zum Beispiel Bastelprojekten, Kochen und andere Aktionen, mehr offene Zeit zur Verfügung gestellt werden. Die Mädchen nutzten gerne diese Zeit fürs Chillen mit den Freundinnen sowie für Spiele wie Kicker, Billard, Brettspiele, Playstation und Switch.

Während der Wintermonate am Anfang des Jahres 2022 gab es viele Angebote, darunter verschiedene DIY-Projekte und Kicker-Turniere. Ab Februar 2022 war die Krise in der Ukraine ein großes Thema unter den Mädchen, das sie sehr betroffen gemacht hat. Der Mädchentreff passte sein Programm auf die neuen Bedürfnisse an und gab Raum für Fragen und Emotionen. Gemeinsam gestaltete man Stofftaschen mit Friedensbotschaften, die anschließend im Jugendzentrum ausgestellt wurden.

Ein besonderes Anliegen im Mädchentreff sind neben Freizeitspaß auch Angebote zu aktuellen Themen. Zum Beispiel wurde zum „Welttag der Ozeane“ das Thema Nachhaltigkeit besonders in Bezug auf den Schutz der Meere in den Fokus genommen. Zum Weltkindertag wurde auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht. Der Mädchentreff engagierte sich auch im Rahmen des Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage mit kleinen Aktionen.

Ausblick 2023

Im Jahr 2023 soll die offene Struktur im Mädchentreff fortgesetzt werden. Statt zeitlicher Begrenzungen soll das Programm „optional“ als Gelegenheitsstruktur bereitstehen. Außerdem stehen Themen der präventiven Jugendarbeit wie Diskriminierung, Rassismus, Cybermobbing und so weiter sowie und der nachhaltigen Bildung auf der Tagesordnung und fließen in die Arbeit ein. Überdies steht ein Umzug ins neue Jugendzentrum auf dem Programm, bei dem es um Mitgestaltung und Einrichtung gehen wird. Selbstverständlich soll auch die Kooperation zum queeren Jugendtreff „YOUbeYOU“ fortgesetzt und intensiviert werden.

Der Mädchentreff wird aus Mitteln des Landesjugendringes Nordrhein-Westfalen e.V. und des Kreisjugendrings Siegen-Wittgenstein e.V. gefördert und mit Eigenanteilen finanziert.