Kleine Gesten der Freundlichkeit

Text: Heike Kühn

Sehr kurzfristig hat das Planet.Push-Projektteam eine Aktion für Hilchenbacher Seniorinnen und Senioren geplant und umgesetzt. Einig waren sich die Beteiligten, dass nach dem Planet.Push-Festival im März nicht Schluss sein soll mit dem freiwilligen Engagement. Im Gegenteil: Die Gruppe hat nach dem Festival viel positive Resonanz erhalten und zusätzlich fünf neue Jugendliche im Team. Beim Brainstorming via Zoom entstand unter anderem diese Projektidee.

Das Motto der Aktion "Wo Blumen blühen, da lächelt die Welt" stammt von Luis Diego Garcia Tebel und Rebecca Müller hat dazu ein passendes Aquarellbild für eine Karte gestaltet.
Diese wurden dann jeweils mit persönlichen Ostergrüßen beschrieben. Kurzerhand suchte man den Kontakt zu Jessika Ronge im Seniorenheim der Doreafamilie Siegerland in Helberhausen.
Die Mitarbeiterin für die soziale Betreuung realisierte spontan am Karsamstag ein Treffen an der frischen Luft mit drei Bewohnerinnen.

Stellvertretend überreichten Leonie Sommerfeld und Leonhard Melsheimer die Blumen und die Karten an Frau Klingelhöfer, Frau Stücher und Frau Hofius. Diese wurden von einem lokalen Blumenhändler freundlicherweise gespendet.  "Gerade älteren Menschen, die unter den Folgen der Pandemie leiden, sollen sich an dem Blumengruß erfreuen und merken, dass sie nicht vergessen werden", schreibt Rebecca auf Instagram. Bei dem netten Gespräch klärten die Bewohnerinnen auch auf, um welche Blumen es sich handelt: Hibiskus und Begonien. Die Pflanzen verschönen nun den Speisesaal und die Gemeinschaftsräume.

Die Projektgruppe unter Leitung des PUSH e.V. hat bereits weitere Projekte auf der "ToDo-Liste" für die nächsten Wochen. Kontakt via Direkt Message an: www.instagram.com/planet.push.hilchenbach
 oder über info@push-ev.de