Harte Klänge und beste Stimmung – PUSH 2017

Veranstalter Heike Kühn und Roman Mengel vom Jugendbüro der Stadt Hilchenbach und der erste Vorsitzende des PUSH e.V. Mario Mogge sind zufrieden und erleichtert.

Das Pushfestival 2017 ist Geschichte und die Veranstalter Heike Kühn und Roman Mengel vom Jugendbüro der Stadt Hilchenbach und der erste Vorsitzende des PUSH e.V. Mario Mogge sind zufrieden und erleichtert, das alles glatt über die Bühne gelaufen ist. Mehr als 300 Besucher kamen in der Aula der Carl-Kramer-Realschule voll auf ihre Kosten.

Dabei musste das Team kurz vor Konzertbeginn die Absage von MOMUs Mobiler Musikschule, besser bekannt als Rockmobil verkraften, auf das sich die Bands besonders gefreut hatten. Mit Kreativität und Improvisationstalent wurde kurzerhand in einem Zelt eine „Alternative-Stage“ aufgebaut, wo mit diversen Instrumenten „unplugged“ gejammt werden konnte.

Den musikalischen Festivalauftakt machte die Band „Minds Like Hurricanes“ mit progressivem Metalcore und schnellen Tempowechsel. Im Anschluss rockten „High Roller“ die Bühne mit feinstem Hard Rock aus Siegen. Die Band „Goytaca“ aus Dinslaken hatte fast ein Heimspiel in Hilchenbach, denn viele Fans des Thrash Metals kommen aus Südwestfalen. Die gute Stimmung in der Aula nutzen die bekennenden Barbecue-Fans „Booze Bug“ und unterhielten das Publikum mit eingängigen Rocksongs. Gute Laune nach dem Motto „Klatschen muss dat“ versprühte die fünfköpfige Heavy Rock Band „Tyler Leads“ aus Recklinghausen. Die energievolle Bühnenshow brachte die ganze Aula in Schwung.

Atmosphärischen und melancholischen Post-Metal-Sound präsentierte die Band A Secret Revealed aus Würzburg mit Einflüssen aus Black Metal und Hardcore. Den kraftvollen Schlusspunkt nach Mitternacht setzte “Mortal Hatred“ vor grandioser Godzilla-Kulisse.

Ein großes Helferteam rund um den Push-Verein hat das Event viele Wochen bestens vorbereitet und sorgte für einen perfekten Ablauf. Besonders erfreulich: Viele neue und junge Gesichter, die vor und hinter der Bühne Hand in Hand mit der ersten Push-Generation zusammen gearbeitet haben. Ein Highlight des Festivals, bekommen die Besucher in Kürze auf der Homepage www.push-ev. zu sehen. Der Videofilmer Marvin Gebauer hat die besten Momente eingefangen und vermittelt den PUSH-Spirit und das Feeling in bewegten Bilden.

Auch in diesem Jahr gab es das Festival zu kleinen Preisen, da das Team auch weiterhin keine kommerziellen Absichten hegt. Einen wichtigen Beitrag leisten die vielen Sponsoren und Zuschussgeber und Förderer des Festivals, die einen wertvollen Beitrag zur Jugendkulturförderung leisten.

Einen Termin sollte man sich jetzt schon im Kalender vormerken: 30.09.2017 gibt es das Open-Air PUSH im Park.