Tanzfestival „Show Your Moves“ brachte die Turnhalle zum Beben

Text: Heike Kühn

Die Veranstaltungsreihe „Show Your Moves“ in Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach, dem Stadtjugendring Siegen, der Martinigemeinde Siegen und der LAG Tanz war ein voller Erfolg.

Die Tänzerin Daniela Rodriguez Romero von der LAG Tanz aus Köln begrüßte zahlreiche motivierte Teilnehmer beim zweistündigen „Locking-Workshop“. Unter anderem hatte sich die bekannte Tanzgruppe „Unique“ aus Hilchenbach eingefunden. In lockerer Atmosphäre wurden die Basics der cartoonartigen Moves trainiert. Gut vorbereitet startete im Anschluss der Contest, zu dem sich dann viele weitere Jugendliche angemeldet hatten. Die Teilnehmer und die gut besetzte 3-köpfige Jury (u.a. Robin Szillat von den Flying Sous aus Bielefeld) wurden angeheizt mit den Beats von DJ Erhan K-Mifa.

Die gute Stimmung steigerte sich bis zum Vorrunden-Battle, bei dem jeweils zwei Tänzer in  verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten mussten. Unter Moderation von Sanja Snare ernannte die Jury am Abend folgende Gewinner: Josh siegte im der Kategorie „HipHop“, David Valverde Lopez siegte gemeinsam mit Hamza beim „Freestyle“ und räumte zudem den ersten Platz beim „Popping“ ab. Zwischendurch gab es einige „Pausen“, in denen Publikum und Teilnehmer gemeinsam tanzen.

Am 15. November folgt das große Finale in der Bluebox Siegen, bei dem die Besten der Besten gekürt werden. Vorbeikommen lohnt sich unbedingt!

Allgemeine Infos unter www.bluebox.de oder unter 0271/2342968 oder im Kinder- und Jugendbüro Hilchenbach unter der 02733/ 288-124.