„Unique Minis“ tanzen mit Spaß!

Text: Heike Kühn

Der Spiegelsaal im Gymnasium Stift Keppel in Hilchenbach platzt aus allen Nähten. Über 25 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben sich im Trainingsraum versammelt, um am Tanzworkshop teilzunehmen. Möglich ist das Angebot durch die Förderung aus dem Programm „Kulturrucksacks NRW“, welches unter der Federführung des Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein e.V.in Kooperation mit dem PUSH e.V. und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach durchgeführt wird.

Für die Trainerinnen Lisa Klingelhöfer und Inga Barghorn steht der Spaß am Tanzen im Mittelpunkt – ohne Leistungsdruck. Die Tanzschritte sind einfach oder kompliziert und jede Teilnehmerin hat ihr eigenes Tempo. Eine Teilnehmerin hat ihren Freundinnen nicht erzählt, dass sie montags zum Tanzen geht „sonst würde es noch voller werden“, sagt sie.

Der Verein PUSH e.V. freut sich über die starke Nachfrage und die hervorragende Nachwuchsförderung. Mittlerweile sind einige ältere Tänzerinnen ins Nachbarprojekt „Youngstage“ aufgenommen worden, weil die Motivation sehr hoch ist. Am Ende der Trainingszeit sprechen Lisa und Inga über einen möglichen Auftritt im Frühjahr mit der ganzen Gruppe.

Der aktuelle Kurs ist voll belegt und eine neue Anmeldung ist erst nach den Sommerferien 2019 wieder möglich. Alle Informationen zur Tanzgruppe und zu den Workshops finden sich auf der Webseite www.push-ev.de . Für die Teilnahme an einem Kurs mit 10 Workshops ist ein Teilnehmerbeitrag von 12 Euro erforderlich.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Angeboten im Rahmen des Kulturrucksacks NRW in Hilchenbach erhalten Sie im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach unter der Telefonnummer 02733/288-124 oder -125.