Ja“ zu Vielfalt, Toleranz und Gemeinschaft bei der Nacht der Jugendkultur 2019

Mit einem dicken Grinsen im Gesicht denkt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach an die Wasserschlacht von „Ride Against Racism“ und an die Nacht der Jugendkultur NRW am 28. September im Hilchenbacher Dirtbikepark zurück. Das Team hat sich nach der Veranstaltung nie kaputter und gleichzeitig glücklicher gefühlt. Respekt und Dank gilt allen Beteiligten die den „PUSH Spirit“ an diesem Tag geteilt haben, ganz besonders den Musiker*innen von „Slabstrike“, „Rayquasa“, „KAFVKA“ und „Tashenknall“ sowie „DJ Shifroc“. Das deutliche Statement „Gegen Rechts und gegen Rassismus“ ist im Rahmen der Veranstaltung angekommen. Besonders die Jugendlichen haben „JA“ zu Vielfalt, Toleranz und Demokratie gesagt und vorgemacht, wie man ohne Vorurteile und Diskriminierung mit Fairness und Verständnis ein Event vorbereitet und durchführt. Die Kooperationspartner von „Kein Bock auf Nazis“ und dem Verein „SCHLAU e.V.“ lieferten die beste Unterstützung dazu mit einem Wissens-Quiz zur geschlechtlichen Vielfalt und jede Menge Sticker mit Statement.

Trotz des starken Regenwetters haben mehr als 25 Jugendliche und junge Supporter*innen das Unmögliche, möglich gemacht und den Park in ein Festivalgelände mit Flair verwandelt. Dabei zeigte sich auch der Zusammenhalt innerhalb der „PUSH-Community“, denn Orgateam, Bands, Jugendforum, Eltern und Biker arbeiteten gemeinsam Hand in Hand. Das Team des PUSH e.V. um Fabian Dicke, Ben Hoffmann, Sascha Rötz und Lina Giebeler ist überwältig von den vielen, positiven Rückmeldung zur Veranstaltung.

Ein Resümee des Orgateams lautet: Junge Leute brauchen Veranstaltungen, wie „Ride Against Racism“, um wichtige und wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln und zwar vorher und nachher.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass - ohne die Fördergeber der Landesvereinigung Kultureller Jugendbildung NRW e.V., dem Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein, dem Kultur!Büro des Kreises Siegen-Wittgenstein, dem PUSH e.V., der Stadt Hilchenbach und den Spenden aus der Kommunalpolitik von Bündnis 90/ Die Grünen, der UWG, der FDP, der Linken und der SPD - das Event nicht möglich gewesen wäre.