Alarmstufe Rot!

PUSH Verein bei der Demonstration für die Veranstaltungswirtschaft

Eine PUSH-Veranstaltung ohne die zuverlässige und professionelle Unterstützung der Veranstaltungstechnik und die vielen Freischaffenden und Soloselbständigen aus der Kultur- und Musikszene ist eigentlich undenkbar.

Auch PUSH-Mitglieder sind von der Pleitewelle betroffen und melden „AlarmstufeRot“. Der Videodesigner Julius Leuthold nimmt an der Demonstration in Berlin teil und macht auf die kritische Situation aufmerksam: „Wenn du keine Einnahmen und keine Perspektiven hast, muss du auf die Straße gehen“.

Schweren Herzens musste der PUSH Verein in diesem Jahr das PUSH-Festival absagen, obwohl mit der Veranstaltungsfirma NPB aus Wilnsdorf bereits alles bestens vorbereitet war. Um es vorweg zu nehmen, nach vielen Abwägen und Diskussionen wird das PUSH-Festival – On Air - am 24. Oktober 2020 in der Aula der Carl-Kraemer Realschule in Hilchenbach als Live-Konzertstream mit fünf Bands stattfinden. Mit der Unterstützung von vielen kulturell interessierten Sponsoren, Spender- und Supporter*innen sowie Fördermitteln vom Kreis Siegen-Wittgenstein und des Landes NRW wird der PUSH e.V. gemeinsam mit der Veranstaltungswirtschaft ein in Hilchenbach, nie dagewesenen digitales Liveerlebnis zaubern.

Eins ist klar: Kultur ist Systemrelevant und muss auch in diesen Krisenzeiten erhalten werden. Auch für die jungen Bands und Musiker*innen stellt sich die Frage, welche Zukunft ihre Musik und ihr kulturelles Engagement hat, wenn es keine Bühne für einen Auftritt gibt, kein Publikum welches Applaus spendet und keine Gesellschaft, die ihre Leistungen anerkennt.
Der PUSH e.V. hofft auf den Support für die Kulturschaffenden, denn kreative und engagierte Menschen werden nach der Krise mehr denn je gebraucht!