Ja, zu VIELFALT, TOLERANZ und DEMOKRATIE – Statement

Text: Christian Dreher & Mario Mogge

Der PUSH e.V. hat das Ziel der Förderungen von jugendkulturellen Aktivitäten unter Beteiligung von Jugendlichen. Mit unseren Angeboten und Projekten haben wir unterschiedliche Zielrichtungen. Bei der Veranstaltung „Ride Against Racism“ im Rahmen der Nachtfrequenz 19 ging es um ein deutliches Statement gegen Rassismus und Intoleranz und für ein friedliches und gewaltfreies Miteinander.

Um dieses Ziel zu erreichen, gab es während der 2-monatigen Vorbereitungszeit verschiedene Workshops mit Kooperationspartnern.  Wer an der Veranstaltung persönlich teilgenommen hat, konnte sich selbst vom Ergebnis überzeugen. Wir bedauern, dass die Veranstaltung im Nachhinein auf das Zeigen der ANTIFA-Flagge reduziert und mit falschen Unterstellungen verknüpft wird. 

Wir sind sehr enttäuscht, dass die Diskussion öffentlich in der Ratssitzung der Stadt Hilchenbach als Anfrage geführt und nicht direkt das Gespräch mit dem PUSH e.V., als Kooperationspartner der Veranstaltung, gesucht wurde. Der PUSH e.V. wird sich auch weiterhin nicht an der öffentlichen Debatte in den Sozialen Medien beteiligen. Gerne laden wir alle Interessierten zur nächsten Mitgliederversammlung am 24.10.2019 um 19.00 für einen konstruktiven Austausch zu diesem Thema ins Jugendzentrum Dahlbruch ein. 

Die Vorsitzenden
Mario Mogge und Christian Dreher