Preisverleihung "Aktiv für Demokratie und Toleranz"

Der PUSH e.V. hat zusammen mit dem Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage den Preis im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ im Essener Rathaus erhalten.

Till Heppe als Mitglied des Bündnisses nahm den mit 4000€ dotierten Preis stellvertretend vom Essener Oberbügermeister Thomas Kufen entgegen.

Ausgeschrieben wurde der Preis von der Bundeszentrale für politische Bildung, die aus 313 Bewerbungen, 57 Preisträger für ihr Engagement für Demokratie und Toleranz aus ganz Deutschland ausgezeichnet hat. Der Laudator Thomas Kufen betonte, das die Projekte Vorbilder für die Demokratie sind und zeigen, was unsere  demokratische Gesellschaft ausmacht. Der Preis wurde für das Stadtfest „Hilchenbach feiert Vielfalt“ am 03.September 2022  vergeben, wo mehr als 700 Bürger:innen Gesicht gezeigt haben gegen Rechtsextremismus in der Stadt. Neben der feierlichen Preisübergabe gab es auch Gelegenheit sich mit anderen Projekten zu vernetzen. Dies nahmen Tim Stähler als Vorstandsmitglied des PUSH e.V., Lucia de Niciolo als Mitglied des queeren Treffs in Hilchenbach und Heike Kühn als Geschäftsführerin des PUSH e.V. gerne wahr und tauschten sich mit den anderen Preisträgern aus.

Das Preisgeld wird verwendet, um weiterhin u.a. aktiv in der Jugendarbeit in Hilchenbach zu sein und Haltung zu zeigen gegen Rechtsextremismus und Rassismus!